ARNE QUINZE

„Arcadia – Untamed Realms“ DC Open 2023

Eröffnung: Freitag, 1. September, 19:00 Uhr

Mit „Arcadia – Untamed Realms“ schlägt Arne Quinze ein neues Kapitel in seinem Hauptsujet auf: Der Diskurs mit der Natur in ihrer unberührten, genuinen Form.

In seinen polychromen, großformatigen Porträts von Schneekirschen, Duftnesseln und Buntkleeformationen zelebriert der belgische Künstler die Pracht von Wildblumen und lotet die klassische Landschaftsmalerei neu aus. Dabei lässt er die Farben und Formen seiner floralen Protagonisten dezent diffundieren – und erzeugt damit Strukturen von höchster Komplexität und Dramatik.

Seine Skulpturen überschreiten die Grenze zur Abstraktion und lassen Lupinen zu ringartigen Türmen hochwachsen, die trotz ihrer gravitätischen Anmutung im Raum zu schweben scheinen. Und Arne Quinzes Talent zum Monumentalen veranschaulichen, was in seinen gigantischen Installationen an prominenten Plätzen und Gebäuden weltweit, u.a. in Dubai, Paris, Riad, Kairo, Sao Paolo, Mons und Brüssel, eine Fortführung findet.

Als Essenz und Konzentrat gleichermaßen fungieren seine Papierstudien, die einzeln von einer fast akademischen Strenge zeugen, zur Installation komponiert dann jedoch den ganzen Naturzyklus - von der Werdung bis zum allmählichen Verblühen – opulent abbilden. Indem Arne Quinze die Natur sowohl im geschlossenen Raum des White Cube als auch im öffentlichen Raum betonierter Großstädte implementiert, stößt er einen interaktiven Dialog um Themen wie Urbanität, Diversität und soziale Verantwortung an. Und politisiert die Natur mit den Mitteln reiner Ästhetik.

ARNE QUINZE  

My Secret Garden

Im Rahmen der DC – Open Galleries 2020

Die Galerie Martina Kaiser freut sich sehr, zum ersten Mal den international renommierten Künstler ARNE QUINZE mit seiner Ausstellung „My Secret Garden“ zum ersten Mal zur DC-Open 2020 in Köln präsentieren und wieder einmal mit einer Premiere aufwarten zu dürfen.

Die Ausstellung „My Secret Garden“ des belgischen Konzeptkünstlers Arne Quinze veranschaulicht dabei einmal mehr seinen intensiven Diskurs mit den Phänomenen der Natur - und bildet gleichsam das Konzentrat wie die Erweiterung zu seinem berühmten gleichnamigen Zyklus, der Projekte auf der ganzen Welt umfasst. Im Fokus stehen groß- und mittelformatige Leinwandarbeiten, die Lupinen, Strelitzien und Wildrosen in ihrer ungezähmten Entität zeigen und dabei das Farbspektrum der Natur inszenatorisch überhöhen. Zwar bleiben die Blumen als solche erkennbar, doch vermag es Arne Quinze, ihnen mittels diffundierender Formen und starker Kontrastierungen eine geheimnisvolle Aura zu verleihen und sie so einer neuen konzeptuellen Daseinsform zuzuführen. Neben Skulpturen werden in der Ausstellung auch eindringliche, ätherische Studien und Zeichnungen von Wildblumen zu sehen sein.

Durchweg alle Arbeiten von Quinze fußen auf seiner fundierten biologischen Kenntnis um ihre Werdung, ihre Funktion und ihre Entwicklung in freier Wildbahn und werden mittels des künstlerischen Gestus ihrem eigentlichen, einzig wahren Ziel zugeführt: uns ihre Schönheit und Relevanz im universellen Kontext erfassen zu lassen. Indem Arne Quinze die Natur in Form von Zeichnungen, Gemälden und Skulpturen sowohl im geschlossenen Raum des White Cube als auch im öffentlichen Raum betonierter Großstädte implementiert, stößt er einen interaktiven Dialog um Themen wie Urbanität, Diversität und soziale Verantwortung an. Und politisiert die Natur mit den Mitteln reiner Ästhetik. 

Arne Quinze lebt bei Gent/Belgien und realisiert Projekte auf der ganzen Welt. Seine gigantischen Skulpturen für den öffentlichen Raum sind an prominenten Plätzen zu finden, u.a. vor dem Flämischen Parlament/Brüssel, der Porte de Versailles/Paris und auf der Statue of Liberty/New York. Ferner blickt er auf Kooperationen mit Louis Vuitton, Beck’s und internationalen Kultureinrichtungen zurück. Das Louisiana Museum of Modern Art/Kopenhagen, das MAMAC/Nizza, die Kunsthalle Rotterdam, die Saatchi Gallery und Phillips de Pury widmeten ihm bereits Ausstellungen. Er ist auf allen renommierten Kunstmessen sowie weltweit in zahlreichen privaten Sammlungen und Corporate Collections vertreten. (Yorca Schmidt-Junker)


Bismarckstrasse 50
50672 Köln
mk@galeriemartinakaiser.de
0178 78 33 990

Di - Fr 13.00 - 18.00
Sa   12.00 - 16.00 unV.

 

Bismarckstrasse 50

Aktuelle Ausstellung - ZHUANG HONG YI - Flower Splashes ( 10.11.2023 bis 06.01.2024 )

Art makes you happy! The gallery is open and we are looking forward to welcome you.