Alexander Höller – Kurzbiografie und Hintergründe

Alexander Höller wurde am 8. August 1996 in Schweinfurt geboren und lebt derzeit in München.
Bereits als Kind bemalte er Steine aus dem elterlichen Garten und verkaufte sie für einen Euro. Mit 17
verließ er ein Jahr vor dem Abitur das Gymnasium, um sich ganz der Malerei widmen zu können. „Ich
habe die Schule abgebrochen, nicht um Künstler zu ‚werden‘, sondern um Künstler zu ‚sein‘“, sagt er
heute.

Weil er noch zu jung war, besuchte Alexander Höller ein Jahr lang die private Freie Kunstwerkstatt in
München. Schließlich wurde er zum Wintersemester 2015 – ohne Abitur – als Student an der Akademie
der Bildenden Künste in Nürnberg angenommen. Dort studierte er u.a. bei Professor Thomas
Hartmann. Im Oktober 2018 wechselte er an die Akademie der Bildenden Künste in München, eine der
bedeutendsten und ältesten Kunsthochschulen Deutschlands. Dort erhielt er im Februar 2020 sein
Diplom. Bereits während des Studiums waren seine Bilder in zahlreichen freien Ausstellungen u.a. in
Nürnberg, Regensburg, Karlsruhe, Heilbronn und Schweinfurt zu sehen. Mittlerweile sind
Kunstmetropolen wie München, Wien und Miami hinzugekommen.

Das Label „The Emotion Artist“ hat Alexander Höller sich selbst zugelegt. Schließlich kommt dem
Künstler nach seinem Selbstverständnis eine wichtige Aufgabe zu: „Ein Künstler muss sich etwas
vorstellen können. Er muss beobachten und die Gefühle und Emotionen der Natur erspüren.“

CV
2014 - 2015 FREIE KUNSTWERKSTATT München; Schwerpunkt: Zeichnung
2015 - 2018 Akademie der bildenden Künste Nürnberg Klasse Freie Malerei Prof. Thomas Hartmann
2018 - 2020 Akademie der der bildenden Künste München Klasse Malerei Prof. Gregor Hildebrandt
2020 Diplom Akademie der bildenden Künste München

EINZELAUSSTELLUNGEN
2017 ONE WORLD - ONE LOVE RATHAUSGALERIE SCHWEINFURT
2018 HEART & EMOTION MÜNCHEN
2019 COSMOS HO GALLERY Wien
2020 COCOON Diplom Ausstellung Akademie der bildenden Künste München
2020 STURM GALERIE MARTINA KAISER Köln
2021 DC OPEN, DIE STILLE NACH DEM STURM, GALERIE MARTINA KAISER Köln
2021 GALERIE ROTHER „INKUBATOR“, CRAZY TIMES, Wiesbaden
2021 CASTERLINE GOODMAN, SELFPORTRAIT, Aspen/USA
2021/2022 KUNSTHALLE SCHWEINFURT „Kunstsalong“, Schweinfurt
2022 ART KARLSRUHE, Soloshow, Galerie Martina Kaiser

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
2018 ART MIAMI Galerie Benjamin Eck München
2018 Jahresausstellung AdbK München
2020 MESSE StAgnes GALLERY WEEKEND KOENIG GALERIE Berlin
2021 ART KOREA, Seoul, Galerie Rother
2021 COLOGNE FINE ART, Köln, Galerie Martina Kaiser
2021 ART MIAMI, Galerie Casterline and Goodman

 


Bismarckstrasse 50
50672 Köln
Tue. - Fr. 1 am - 6 pm
Sa. 12 am - 4 pm
And by appointment

 

Bismarckstrasse 50: 

Exhibition: - Zhuang Hong Yi – In Bloom

Art makes you happy! The gallery is open and we are looking forward to welcome you. 

Flora Köln:

Exhibition       - Simonetta Casasola und Umberto Ciceri - L.O.V.E - until September 2021